Voltaire

Allgemeine Informationen

Name: Voltaire
Geboren: 20.06.2006
Stockmaß: 166 cm / 15.6 hands
Geschlecht: Hengst
Züchter: Klaus Roericht

Beschreibung & Ausbildung

Beschreibung

Voltaire wurde im März 2009 als jüngster Hengst des Lots beim ZSAA mit einer Gesamtnote von 7,6 gekört und in das Hengstbuch I eingetragen. Der Kommission präsentierte er sich trotz seiner Jugendlichkeit mit viel Adel und als voll im Typ stehend. Hervorgehoben wurde sein schönes, großes Auge und ebenso die Körperharmonie, für die er eine 8 bezog. Ebenso seine lange Behalsung, die in einen gut verlaufenen Widerrist übergeht sowie seine geschwungene und harmonisch verlaufende Oberlinie. Besonders gefallen hat der Kommission seine gut geformte Kruppe und seine große, gut bemuskelte Hinterhand. Er präsentierte einen guten geregelten Schritt mit Schub und Raumgriff. Sein Trab wurde als elastisch und fördernd mit einer guten Tendenz zum Bergauf bewertet. Die ausbalancierte und raumgreifende Galoppade, die er mit einer aktiv gesprungenen Hinterhand zeigte, bewog die Kommission zu einer 8. Voltaire ist ein sehr vielseitiger Hengst, der nicht nur in Punkto Leistung besticht, sondern auch ein echter Hingucker ist. Er ist sehr charmant im Umgang und immer leicht zu händeln, daher auch sehr rittig mit einwandfreiem Interieur.

Abstammung

Voltaire ist ein Sohn des Hengstes Pamir ox (2007 in Tasdorf beim Trakehner Verband gekört), der überlegener Sieger der HLP im 100 Tage Test war (Gesamt Index 136.82) und von mehreren Warmblutzuchtverbänden anerkannt ist. Pamir ox vererbt konstant Rittigkeit, Bewegungsstärke und seinen vorzüglichen Charakter. Muttervater Amiant xx, ein außergewöhnlich korrekter, charakterlich wertvoller Vollbluthengst war Derbysieger der DDR.

Im fallenden Mutterstamm tauchen die Staatsprämienstuten Venus und Vermutung auf, die Mitglieder der Siegerfamilie der Landesschau 1992 in Graditz wurden.
Ebenso fließt in Voltaire mütterlicherseits das Blut des Ralf, welcher als absoluter Ausnahmevererber der gesamten Sportpferdezucht der DDR galt und erfolgreiche S-Pferde in allen drei Disziplinen hervorbrachte.

Ausbildungsstand

Dressur: S*

Springen: M*

Vielseitigkeit: L

Decktaxe

Natursprung: 550,00€

Ergebnisse

Ergebnisse Fohlenbrennen in Rehfeld 2006:
Typ 8,5; Körper 8; Fundament 8; Schritt 8; Trab 8,5; Galopp 8,5; Gesamt 8,5 = 58

Ergebnisse der Körung in Alsfeld 2008:
Typ 8; Gebäude 8; Korrektheit 8; Schritt 7; Trab 7; Galopp 8; Freispringen 7; Gesamtnote 7,6

Erfolge

Punktespringprüfung Klasse M 3. Platz

Trensen-L Dressur Note 7,0 – 5. Platz

M** Dressur Note 6,8 – 5. Platz

Media

Kontaktieren Sie uns einfach unter info@hippopromotion.de um weitere Mediainhalte von Voltaire anzufordern!

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Stammbaum

Vater: Pamir ox Penthagon ox Pasat ox
Panela ox
Shams el Inaza ox Ibrahim ox
Shams el Nazema ox
Mutter: Hstb Venetia II Amiant xx Tiron xx
Amola xx
St Pr Hbst Venus IX Ralf
St Pr Hbst Vermutung

Erfolge

Juli 2014 – Turnier in Hannover

  • M* 4. Platz
  • L Dressur 4. Platz

September 2013 – Turnier in Salzkotten

  • Trensen-L – 1. Platz
  • Kandarren-L – 1. Platz
  • M*-Dressur – 1. platz

September 2012 – All Nations Cup Aachen

  • A** Stilspringen – 4. Platz

September 2012 – Goldene Schärpe in Sieckendorf

  • Geländepferde A – 2. Platz
  • Gelände L – 4. Platz

August 2012 – Hengstleistungsprüfung in Hünfeld 

  • Hengstleistungsprüfung: DR, SPR mit Fremdreiter,
  • Gelände und Rennstrecke – 1. Platz

August 2012 – Viernau 

  • Geländepferde A – 4. Platz

Juli 2012 – Trakehner Bundesturnier Hannover 

  • Geländepferde A – 4. Platz

Juni 2012 – Fränkische Meisterschaft Obernburg 

  • Geländeprüfung – 2. Platz

April 2012 – Osterturnier in Wartenberg-Angersbach

  • Eignungsprüfung  – 3. Platz

September 2011 – All Nations Cup in Aachen

  • DRPF A – 1. Platz
  • Springen A – 4. Platz
  • Stilspringen A – 4. Platz

August 2011 – Turnier in Hünfeld 

  • Kombi A mit Gelände – 5. Platz

Juli 2011 – Trakehner Bundesturnier Hannover

  • SPPF A  – 5. Platz

Juni 2011 – Turnier in Kirchhein

  • Turnier in Kirchhein – 8. Platz

Juni 2011 – Bionadenturnier in Ostheim

  • Dressurpferde A – 3.Platz

Februar 2011 – Turnier in Ziegenhain 

  • Dressur Pferde A – 3. Reserve

Juni 2010 – Turnier Schlitz, Schlitz

  • Reitpferdeprüfung 6. Platz