Wartenberg-Cup Dressur in Angersbach ab Donnerstag

ANGERSBACH – Seit dieser Woche gibt es grünes Licht für den Amateur-Reitsport:
Turniere mit Landkreisen unter einer Inzidenz von 100 können wieder stattfinden.
Allerdings drei Tage zu spät, um aus dem Profiturnier Wartenberg-Cup in
Angersbach noch ein Turnier zu machen, an dem auch Amateure mitreiten
können. Denn das hätte der Verein Hippo Promotion Sports Club Angersbach mit
Turnierleiterin Monika Waldeck, zwar mit viel Aufwand, aber dennoch sicher
stemmen können.
Nun gibt es ein reines Profiturnier, an dem nur Reiter aus dem Bundes- und
Landeskader, Pferdewirte, Pferdewirtschaftsmeister und deren Auszubildenden sowie Berufsreiter, die Ihr Einkommen durch Beritt und Handel mit Pferden erzielen, starten dürfen. Zuschauer sind nicht zugelassen, können aber online alle Prüfungen bei Clip-My-Horse (https://www.clipmyhorse.tv) verfolgen. Für die Teilnehmer/Betreuer ist ein umfangreiches Hygienekonzept ausgearbeitet worden.

Dennoch: In Angersbach, einer der wenigen Vereine, die über eine Anlage verfügen, die komplett umzäunt ist und die Eingänge gut zu kontrollieren sind, hat es in 2020 bereits geschafft, ein hochklassiges Turnier auf die Beine zu stellen. Dressursport vom Feinsten mit Reitern der Spitzenklasse und erstklassigen Pferden in 19 Wettkämpfen an vier Tagen, steht nunmehr auf dem Plan. Es gibt eine Piaffe & Passage-Tour mit Kurz-Grand-Prix, Intermediaire A, Grand Prix und Grand Prix Special – besser kann es kaum sein. Allein acht Prüfungen der schweren Klassen stehen auf dem Programm, dazu sind Wettbewerbe von Klasse A bis M** weiterhin ein Schmankerl für die Freunde der Dressurreiterei. Vor Ort sind nur die Betreuer, die Richter und das Veranstalterteam, um den Sportlern die Ehre zu erweisen.

Regional sind es nur wenige, die in den Genuss des Reitens kommen. Für den
Gastgeber sind es Ina Mariella Schreiber und Andreas Brandt, der ebenfalls die
 Donnerstag, 10 Uhr: Dressur S**. 12.30 Uhr: Dressur L*. 14.45 Uhr: Dressur M*. 18 Uhr: Dressur
S**** (Inter A).
Freitag, 9 Uhr: Dressur A**. 10.30 Uhr: Dressur S** (Inter I). 13 Uhr: Dressur M**. 17.15 Uhr: Dressur
Turnierleitung innehat, am Start. Dazu noch herausragende Sportler wie Claudia
Rassmann (Gedern) und der Stall Brähler aus Herbstein (Heinrich und Hannah
Lucia Brähler, Manon Kassner, Michael Herfurth). Weiterhin die Kaderreiter des
Hessischen Verbandes, einige Berufsreiter und dazu herausragende namhafte Sportler aus dem Bundesgebiet wie beispielsweise Uta Gräf, die nun schon mehrfach die guten Bedingungen des Vereins genießen durfte.